Lokomotivstatistik
railstoriches

Baureihen 01 und 01.10

Fast zeitgleich mit den ersten Einheitsloks der Baureihe 02 erschienen auch die ersten Pacifics der Baureihe 01, die zum Flaggschiff des Einheitslokprogramms wurde.
Von 1925 bis 1938 wurden 231 Lokomotiven gebaut, zusätzlich wurden die zu komplizierten 02 Ende der 30er-Jahre in 01 umgebaut.
Bei beiden deutschen Staatsbahnen wurden die Loks noch bis in die 70er-Jahre hinein eingesetzt, bevor sie 1973 (DB) bzw. 1977 (DR) ausgemustert wurden.

Als Weiterentwicklung der Baureihe 01 entwickelte die Deutsche Reichsbahn gegen Ende der 1930er-Jahre die Baureihe 01.10, die sich von den normalen 01 durch das Triebwerk mit drei Zylindern und die Stromlinienverkleidung unterschieden.
Die Reichsbahn errechnete (sicherlich beflügelt von den Großmachtfantasien des Hitler-Regimes) einen Bedarf von 400 Maschinen und bestellte 1939 zunächst 204 Stück.
Kriegsbedingt wurden jedoch nur noch 55 Stück ausgeliefert, die alle von der Berliner Maschinenfabrik Schwartzkopff (BMAG) hergestellt wurden und ausnahmslos bei der Bundesbahn verblieben.
Sie waren die letzten Schnellzugdampfloks in Westdeutschland und versachwanden erst 1975 von ihrer letzten Einsatzstrecke, der Emslandlinie von Münster nach Norddeich.


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